Helmut Wilhelm

Helmut Wilhelm

Helmut Wilhelm, geboren 1954 in Pirmasens, studierte Medizin in Freiburg und Uppsala. Die Promotion zum Dr. med. erfolgte in Freiburg. 1984 wechselte er zur Universitäts-Augenklinik Tübingen, wo er seine Ausbildung zum Augenarzt abschloss. Mit der Habilitation erhielt er die Lehrbefugnis für Augenheilkunde. Sein hauptsächliches Arbeitsgebiet, die Neuroophthalmologie, ist der Bereich der Augenheilkunde, der sich mit dem Zusammenspiel von Auge und Gehirn beschäftigt. Er erhielt zahlreiche Preise und veröffentlichte mehr als 300 Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Wissenschaftlich beschäftigte er sich vor allem mit der Erforschung der Pupillen-Funktion. Er ist verheiratet mit Prof. Barbara Wilhelm, mit der er auch beruflich zusammenarbeitet. Sie haben drei Kinder und sieben Enkel.