Der Himmel über Westberlin - Meine Freunde, die Künstler und andere Patienten

Quintus-Verlag 2017

Mit neun Jahren erlebte Anatol Gotfryd den Einmarsch der Roten Armee in Polen, zwei Jahre später die Besetzung durch die Deutschen. Nur knapp entging er der Deportation. Mehr als siebzig Jahre später blickt er auf ein ereignisreiches und glückliches Leben zurück. Die Patienten-Gästebücher in seiner Berliner Zahnarztpraxis sind ein 'Who is Who' der kulturellen Avantgarde und selbst schon Kunstwerke, in denen sich Dutzende von Künstlern, Schauspielern, Regisseuren und Schriftstellern verewigt haben. Von Markus Lüpertz und Rebecca Horn über Günter Grass und Heiner Müller bis zu Peter Stein und George Tabori. Oft wurden aus Patienten enge Freunde. Wie es dazu kam, dass aus dem Flüchtling von einst der Lieblingszahnarzt der Künstler wurde, das erzählt Anatol Gotfryd in einer bildreichen und dichten Sprache, die ihn auch als literarische Begabung ausweist und die er mit Reflektionen über Kunst und Kommerz verwebt.